Land-Art-Projekt

17 Vorschulkinder kreieren außergewöhnliche Werke

Kunst ohne Pinsel, Palette und Papier: Die Vorschulkinder der Kita „Lummerland“ haben im Rahmen eines Land-Art-Projekts begeistert mit Naturmaterialien experimentiert und daraus dynamische Bilder kreiert.

Dazu sammelten die Kinder auf dem Kita-Außengelände mit allen Sinnen verschiedene Naturmaterialien. Egal ob Steine, Gräser, Blätter oder Zweige – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Anschließend erstellten die Kids daraus Miniaturlandschaften auf verschiedenen Untergründen wie Sand, Stein oder Wiese. Schließlich hielten die kleinen Künstler ihre Werke fotografisch fest, um sie dann in einer Fotoausstellung zu präsentieren.

Das Land-Art-Projekt fand unter der Leitung von Nadia Walter-Rafëi vom Förderverein und Erzieherin Renate Ebel statt. Dank der Förderung der Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ konnte das Material zur Präsentationen der Kunstwerke finanziert werden. Die Stiftung hat bereits zugesagt, das Projekt auch in den Folgejahren zu fördern, sodass es fortgesetzt werden kann. Wir als Förderverein danken dafür herzlich. Gerne haben auch wir das Projekt unterstützt und drei hochwertige Digitalkameras angeschafft.